Institut für Arbeitsagogik IfA // Fertig gebastelt!
Konsumentinnen und Konsumenten legen immer mehr Wert auf sozial und nachhaltig hergestellte Produkte. Ein grosser Markt tut sich für soziale Institutionen und ihre Werkstätten auf. Doch wie sieht es mit der Qualität, dem Design und der Innovation bei den Produkten aus? Die Bandbreite des Angebotes ist riesig – von handgestrickt bis professionell gestaltet. Bei der Recherche für das «werkblatt 17» des IfA wurde schnell klar: Gebastelt wird schon lange nicht mehr. Viele Institutionen überzeugen durch klare Strategien, Vermarktungskonzepte, Ideen und Design. Denn nur handmade und sozial reicht heute nicht mehr. So hat es das deutsche Label side by side mit seinen mehrfach ausgezeichneten Produkten sogar ins Museum of Modern Art (MOMA) nach New York geschafft.
Das «werkblatt 17» zeigt, wie drei Schweizer Institutionen sehr erfolgreich mit ihren Eigenprodukten unterwegs sind und präsentiert ein Interview, Studienresultate und Kernaussagen der Referierenden von der 1. Tagung «fertig gebastelt» 2017 in Luzern.
Downloads: werkblatt 17, werkblatt 16
Kunde: Institut für Arbeitsagogik IfA, Luzern
Arbeit: Recherche, Interviews und Redaktion für das «werkblatt»
Agentur: velvet creative office, Luzern
Datum: 2016 bis 2017