Denken und formulieren, bis der Text sitzt.
Wir analysieren, kreieren, recherchieren, befragen, hinterfragen, redigieren, verwerfen und schreiben, schreiben, schreiben. Seit 2006 verführen wir zum Lesen.

Tanja Witt

Die Welt sehe ich gern mal aus einem anderen Blickwinkel. Eintauchen in fremde Länder, Sprachen und Kulturen. Den Blick schweifen lassen, vom Berg herab, übers Wasser hinweg. Momente, die mich beflügeln, beweglich halten, gelassener machen. «Lachen statt Augen verdrehen» heisst denn auch mein Motto. Meiner Schreibpassion frönte ich übrigens bereits als Jugendliche. Unzählige Tagebücher und Briefe zeugen davon. Papier ist schliesslich geduldig. Geduldiger als mancher Mensch, fand ich schon damals.

  • Texterin, Konzepterin und Redaktorin
  • Stationen:
    Wirtschaftspolitisches Studium an den Universitäten Konstanz (D) und Louvain-la-Neuve (B), PR-Beraterin bei Hugo Schmidt AG in Luzern, Texterin/Konzepterin bei Grendene, Ogilvy & Mather und Interbrand, Zintzmeyer & Lux in Zürich, Kommunikationsfrau bei Greenpeace Schweiz und der Stadt Luzern, im Vorstand des Comic Festivals Fumetto
  • Kontakt:
    tanja.witt@textpistols.ch
    Telefon 041 240 41 93
    Xing-Profil

Anja Fiebiger

Wenn ich im Regen spaziere, dann weil frische Luft für frische Ideen sorgt. Und der Hund rausmuss. Apropos: Seit ich die Reportagensammlung «Die Hunde bellen» gelesen habe, ist Truman Capote mein Lieblingsautor. Schriftsteller sind für Leute mit Flugangst wie mich ein Segen. Sie bereisen die Welt, interviewen Mörder und scheuen sich nicht davor, in die dunkelsten Gassen hineinzuspazieren. Sie inspirieren mit ihren Erlebnissen, während ich mich gemütlich zurücklehne und lesend die Zeit vergesse.

  • Redaktorin und Lehrerin für Rhetorik, Biologie und Chemie
  • Stationen:
    Biologin ETH mit Schwerpunkt Umwelt und Toxikologie, Umweltberaterin, Bibliothekarin, Erwachsenenbildnerin (AdA mit eidgenössischem Fachausweis), Redaktorin beim Schweizer Elternmagazin «Fritz + Fränzi», Lehrerin an der Berufsschule Goldau und Dozentin an der PH Schwyz
  • Kontakt:
    anja.fiebiger@textpistols.ch
    Telefon 079 643 97 74

Was uns ausmacht.
Sie können Ihre Texte natürlich selbst schreiben. Aber:

Wir gehen mit viel Sprach- und Feingefühl, Tiefgang, aber auch Humor ans Werk.

Wir bringen den geübten und vor allem ungetrübten Blick von aussen mit.

Wir fokussieren auf das Wesentliche und fassen es in einfache, treffende Worte.

Wir entwickeln von Grund auf neue Textkonzepte oder feilen an bestehenden Rohtexten.