16 Tage gegen Gewalt an Frauen

Kaum jemand weiss, dass jede 5. Frau Opfer von häuslicher Gewalt wird. Nicht irgendwo auf der Welt. Nein, hier in der Schweiz! Die aktuellen Zahlen des Bundesamtes für Statistik sind erschreckend: Fast 44-mal pro Tag kam es 2014 im Schnitt zu häuslicher Gewalt – 15 650 Straftaten waren es insgesamt.

Die weltweite Kampagne «16 Tage gegen Gewalt an Frauen» macht auf das Thema aufmerksam, auch in der Zentralschweiz beteiligen sich viele Organisationen. Neben Kommunikationsmitteln wird auf öffentlichen Plätzen ein Flashmob getanzt. Die Kampagne startet am 25. November 15 in Luzern und tourt bis am 10. Dezember durch weitere 15 Gemeinden der Zentralschweiz. Wir freuen uns, dass wir unseren Beitrag zur Kampagne leisten durften, damit die Bevölkerung für das Thema sensibilisiert wird und gewaltbetroffene Frauen und Kinder besser geschützt sind.

Infos zur Kampagne unter www.gewaltpraevention.lu.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.